Umwelt

"In einer Zeit zunehmenden Konsums, knapper werdender Rohstoffe und bedrohlicher Naturgefahren ist der Dialog darüber, wie Natur und Kultur neben- und miteinander bestehen können, vordringlich. Das Wissen über die gesellschaftlichen, historischen, ökonomischen und ökologischen Prozesse und Zusammenhänge sowie deren ethischen Herausforderungen stehen am Beginn dieses Dialoges. Jahrundtag.ch ist deshalb überzeugt: Wer mehr über seinen Lebensraum weiss, der hat auch mehr Verständnis für einen sorgsamen Umgang mit der Natur."

Geschichte

"Für die Wirtschaft sind Innovationen wichtig. Wer innovativ sein, also etwas Neues erfinden will, muss in der Lage sein, sich eine andere Welt vorzustellen. Er muss eine Vorstellung von der Zukunft haben, und das ist nur möglich, wenn er eine Vorstellung von der Vergangenheit hat." (Drew Faust, Präsidentin der Harvard University)

Kommunikation

"You can‘t launch new ideas on old thinking."

Ethik

"Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken." (Albert Schweitzer)